Ein Kommentar

WARUM HEIRATEN DENN JETZT ALLE?


Die beste Freundin aus meiner Kindheit und auch meine längste Freundin hat geheiratet. Einfach so.
Ich erinnere mich daran, dass wir voller Wut im Garten meiner Eltern Federball spielten und uns sicher waren, nie heiraten zu wollen. Sie war wütend auf ihre geschiedenen Eltern, ich war wütend auf meine, weil sie sich einfach nicht scheiden lassen wollten.

Sie ist schon die zweite meiner Bekannten, die innerhalb der letzten zwei Monate geheiratet hat. Wir sind 22. Und irgendwie hängen meine Emotionen zwischen Überraschung, Fassungslosigkeit und Freude fest.
Überraschung, weil ich nichts davon wusste. Freude, weil ich hoffe, dass sie verdammt glücklich ist und sein wird und Fassungslosigkeit zum Einen, weil wir noch so jung sind und doch nur alte Leute verheiratet sind! Zum Anderen, weil ich mich frage, ob das wirklich schlau war, weil ich mich nun alt fühle und vor allem, weil ich das Gefühl habe, irgendwo in meinem pubertären Trotz hängen geblieben zu sein. Kann ich mit meinen 22 Jahren noch eine Meinung vertreten, die ich mir mit vierzehn gebildet habe? Irgendwann heiraten ja alle und ich will ja auch nicht die sein, die bei Hochzeiten bräsig in der Ecke sitzt und nach einer Menge Schnäpsen mit dem Trauzeugen rumknutscht. Obwohl knutschen immer okay ist.

Meine beste Freundin kann sich für andere freuen und nahm dieses Jahr erfolgreich an drei Hochzeiten teil (3!!!). Sie sagt, dass manche eben für das Lebenskonzept „Liebe- Hochzeit- Kinder“ entscheiden und das doch auch völlig okay ist, wenn sie glücklich sind. Sie kommt dabei gar nicht in Stress, so wie ich. Unsere Lebenskonzepte sind eben anders. Wir sind anders sozialisiert und das ist okay.
Ich glaube dabei ist es wie mit Vegetarismus, Bio- Militantismus und anderen Einstellungen. Man sollte nicht missionieren, sondern das für sich entscheiden und mit sich ausmachen.
Ich freue mich nun also, weil meine Freundin glücklich ist. Unendlich alt und alleine fühle ich mich dennoch. Aber das muss ich mit mir ausmachen, dafür kann sie ja auch nichts.

Ein Kommentar zu “WARUM HEIRATEN DENN JETZT ALLE?

  1. ich kann das alles ziemlich nachempfinden… aber wie du schon geschrieben hast, hauptsache man ist mit seiner entscheidung glücklich!

Kommentar verfassen

