Hinterlasse einen Kommentar

Reisetagebuch Tag 2 Szczecin


DSC_0206

Wir beschließen dieser Stadt eine Chance zu geben.Denn jede Stadt kann eine Prinzessin sein. Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg. In unserer Stadtkarte ist eine rote Route markiert, die 7km lang an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten entlang führt. Diese rote Route findet sich als rote Linie auf dem Bürgersteig wieder. Sehr praktisch. Wir gehen also mit der Stadt auf Schnitzeljagd.

An doch vielen hübschen Gebäuden kommen wir vorbei. Manche verfallen leider so langsam. Andere, wie das alte Postamt werden gut gepflegt. Plötzlich sehen wir ein bekanntes Gesicht.Während die meisten ausgelutschten Promis nach Dschungel und Container anfangen Schmuck  zu designen oder nackt DJ zu spielen, haben sich der Wendler samt Anhang etwas anderes überlegt. Sie modeln. Für Hosen.

wpid-eyeemfiltered1429432122414.jpg

Wir gehen von Kirche zu Kirche, von Tor zu Tor und es ist doch ganz nett hier. Die Stadt biedert sich nicht an. Es ist ihr egal was du von ihr hältst. Sie stellt ein Denkmal auf für jemanden, der Trinksprüche zu Ehren der Elektrik verfasste. Was gehts dich an?

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

Das hier ist nicht Hamburg mit seinen Sandsteinfassaden und großen Fenstern. Das hier ist einfach eine Stadt, die auf berliner Döner steht. Tatsächlich wirbt hier jede Dönerbude, die was auf sich hält, mit der deutschen Dönerhauptstadt. In der Dönerbude treffen wir auf den ersten Menschen in dieser Stadt, der mit uns deutsch spricht, weil er uns über unsere Essensauswahl diskutieren hört. Ich finde es gut, dass hier jeder polnisch spricht und deutsch keine Rolle mehr spielt. Auf unserer Dönerbox steht „Döner macht schöner“. Wir müssen lachen. Und lachende Menschen sind schön. Auf dem Weg zurück entdecken wir die erste kleine, gemütliche Gasse mit kleinen Restaurants und einem Thaimassagesalon.

DSC_0265

Hier gehts zu Tag 1

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: